Geschichte



Der Ursprung liegt in heidnischen Bräuchen. So waren grüne Pflanzen ein Symbol für Fruchtbarkeit und Lebenskraft.

Tannenzweige sollten böse Geister vertreiben. 

Den ersten dekorierten Weihnachtsbaum soll es 1597 in Bremen gegeben haben. Belegt durch die Zunftchronik des städtlichen Handwerks.

Aufgrund der heidnischen Bräuche wurde der Weihnachtsbaum lange Zeit von der katholischen Kirche abgelehnt. Deswegen wurde er erst im 19. Jahrhundert zum festen Bestandteil des Weihnachtsfestes. Auswanderer brachten den Brauch nach Amerika von dort aus verbreitete sich die Tradition über die ganze Welt. Um 1830 wurden die ersten Christbaumkugeln geblasen. 1882 wurde der Weihnachtsbaum mit elektrischer Beleuchtung in Amerika aufgestellt.

Inzwischen gehört für rund 90% der Deutschen ein Weihnachtsbaum unbedingt zu Weihnachten dazu. Zwei Drittel von allen verkauften Weihnachtsbäumen sind Nordmanntannen.

Um mehr über die Nordmanntanne zu erfahren klicken Sie hier.